Dienstag, 12. August 2014

Meine Lieblingsbücher - Nachtlilien, Dreamdark ...

Im meinem letzten Post, dem Willkommens-Post, hatte ich angekündigt, dass ich euch meine Lieblingsbücher vorstellen möchte, damit ihr mich und meine Lesegewohnheiten besser kennen lernen könnt. Und hier sind sie nun: meine absoluten Lieblinge.


Wie es sich für richtige Lieblingsbücher gehört wurden einige von ihnen schon so oft gelesen, dass sie ein wenig ramponiert aussehen - zu erkennen bei Im Bann des Vampirs, Im Reich des Vampirs und Stolz und Vorurteil.

Allerdings möchte ich jetzt nicht lange um den heißen Brei herumreden, sondern stelle euch die einzelnen Bücher/Reihen nun etwas genauer vor.

Nachtlilien/Lilienwinter/Winterdrachen

Diese Reihe wurde von Siri Lindberg geschrieben und umfasst insgesamt 3 Bände. Ehrlich gesagt habe ich den letzten Teil Winterdrachen noch nicht gelesen, er liegt zur Zeit noch auf meinem Nachttisch, wird aber schon schnellstmöglich von mir verschlungen - teilweise möchte ich gar nicht zuende lesen, da ich nicht möchte das es vorbei ist.
Doch nachdem ich Anfang diesen Monats Nachtlilien gelesen habe (aufgrund der Videos von Gwendolyn Klein, Buchtuberin), bin ich völlig hin und weg. Ich liebe die Welt, in der diese Geschichte spielt, ich liebe die Wesen, die darin vorkommen, ich liebe die Hauptcharaktere - ich habe mich sogar in Kiéran verliebt, ich liebe viele der Nebencharaktere, ich liebe den Schreibstil der Autorin, ich liebe wie die Geschichte während des Lesens real wird und ich liebe wie viel mir dieses Buch gegeben hat. 
Früher war ich mir nie sicher wenn jemand mich gefragt hat, welches Buch mein Lieblingsbuch wäre, ich habe teilweise 10-20 Bücher aufgezählt, weil es nun mal nicht dieses eine Buch gab das mich so verzaubert hat, dass ich sagen würde: das ist es.
Wenn man mich jetzt fragen würde, würde ich ohne irgendwelche Probleme Nachtlilien sagen. Weil es mich einfach so verzaubert, so in seinen Bann gezogen hat, dass es sich nach Verrat anfühlen würde ein anderes Buch zu nennen. 
Und obwohl Teil 2 (5/5 Punkten) und 3 (voraussichtlich ebenfalls 5/5 Punkten) wieder ganz schöne, wundervolle Bücher sind, wird Teil 1 (1.000.000/5 Punkten) immer mein All-Time-Favorite bleiben.
(Ich hoffe ihr glaubt jetzt nicht, dass ich fürs schwärmen bezahlt wurde. :))


Klappentext zu Nachtlilien

Seit Generationen lastet auf der Familie der jungen Bildhauerin Jerusha KiTenaro ein schrecklicher Fluch: Alle Frauen des KiTenaro-Clans sind dazu verdammt, den Mann zu verraten, den sie lieben. Jerusha droht das gleiche Schicksal, als sie Kiéran begegnet, einem Krieger, der nach einem schweren Gefecht erblindet ist. Jerusha verliebt sich in ihn, doch sie will ihn auf keinen Fall ins Unglück stürzen. Sie trifft die Entscheidung, den Bann zu brechen - auch wenn es sie ihr Leben kosten könnte...

Amazon: Nachtlilien

Die Elfen von Dreamdark - Krähenmädchen/Seidensänger

Die Autorin Laini Taylor hat einen wunderschönen, unverwechselbaren Schreibstil. Die Wörter sind von den Seiten direkt in mich hineingeflossen und haben sich zu einer hinreißenden, niedlichen Geschichte über Magpie, Talon und die Krähen verwoben. Ich habe die Charaktere unglaublich lieb gewonnen, besonders die Krähen haben es mir angetan. Die Ideen für diese Geschichte waren so abgedreht und einfach anders, das sie schon nicht mehr von dieser Welt waren. Einfach nur zum träumen schön!
Besonders schön fand ich hierbei auch, dass die Bücher teilweise mit schönen Zeichnungen von den Charakteren gespickt haben, wodurch man sich vieles besser vorstellen konnte.
Im zweiten Teil verändern sich die Hauptcharaktere, es geht hauptsächlich um Whisper und Hirik welche ich als Charaktere sogar noch um einiges faszinierender fand als Magpie und Talon. Auch gab es aus meiner Sicht in diesem Buch auch noch viel mehr Spannung als im ersten Teil, was dieses Buch ein wenig vom ersten Teil hervorhebt.
Schade ist hierbei nur, dass es keine weiteren Teile gibt. ;((

Klappentext zu Krähenmädchen

Die Elfen von Dreamdark haben sich in ihre verwunschenen Wälder zuzückgezogen. So können die Menschen sich ungehindert ausbreiten und in ihrer Dummheit schreckliche Dinge tun. Zum Beispiel den gefährlichsten aller Teufel freilassen. Jetzt ruhen alle Hoffnungen auf ihr: Magpie Windfee, daumengroße Enkelin des Westwindes und Elfe mit besonderen Fähigkeiten...

Amazon: Krähenmädchen

Im Bann des Vampirs/Im Reich des Vampirs/Im Schatten dunkler Mächte/Gefangene der Dunkelheit/Shadowfever

Eine tolle, ungewöhnliche 5-bändige Reihe die ich zu Beginn meiner "Lesekarriere" (also vor etwa 6 Jahren) angefangen hatte. Und ich sag nur: WOW! Besonders Mac hat mich beeindruckt, die Hauptprotagonistin. Im ersten Teil ist sie noch teilweise eine kleine, leicht eingebildete Barbie, die es liebt sich die Fingernägel pink zu lackieren und Klamotten in Regenbogenfarben zu tragen. Im Laufe der Reihe macht sie allerdings eine solch starke Charakterentwicklung mit, das ich vor ihr nur den Hut ziehen kann - wenn ich denn einen hätte. Genau das hat mich, zusammen mit der ungewöhnlichen Interpretation von Feen, so stark beeindruckt, dass ich diese Reihe zu meinen Lieblingsbüchern zähle.

P.S.: Lasst euch nicht von den Namen der ersten beiden Teile in die Irre führen. Hier geht es NICHT um einen Vampir. Was auch immer sich der Verlag dabei gedacht hat!

Klappentext zu Im Bann des Vampirs

Die junge Amerikanerin MacKayla Lane interessiert sich vor allem für Mode und Popsongs - bis eines Tages ihre Schwester in Dublin brutal ermordet wird. MayKayla beschließt, selbst nach dem Mörder ihrer Schwester zu suchen. In Irland stellt sie erschrocken fest, dass sie Feenwesen sehen kann, die eine fatale erotische Anziehungskraft auf sie ausüben. Glücklicherweise (?) trifft sie den Buchhändler Jericho Barrons, der sich mit Feenwesen bestens auskennt. Gemeinsam suchen sie nach einer Möglichkeit sie loszuwerden.

Stolz und Vorurteil und Jane Eyre

Zu Stolz und Vorurteil und Jane Eyre brauche ich nicht viel zu sagen, nehme ich mal an. Zwei Klassiker mit unglaublich starken, charakterintensiven Frauen als Hauptprotagonistinnen. Diese beiden Bücher sind zu recht Klassiker geworden.

Klappentext zu Stolz und Vorurteil

Im England des ausgehenden 18. Jahrhunderts steht die junge und schöne Elisabeth Bennet vor einer großen Lebensentscheidung: der Wahl es geeigneten Heiratskandidaten. Ihr allzu stolzes Wesen jedoch vernebelt ihr ein ums andere Mal den Blick, bis sie nach vielen Verwicklungen schließlich doch die Liebe ihres Lebens findet.

 Klappentext zu Jane Eyre

Die unscheinbare und mittellose 18-jährige Jane Eyre tritt ihre neue Stelle als Hauslehrerin im geheimnisvollen Herrenhaus Thornfield an, dessen Haushalt von der gutmütigen Mrs. Fairfax geführt wird. Aufgewachsen als Waisenkind war Janes bisheriges Leben geprägt von Entbehrungen und fehlender Liebe. Umso mehr fühlt sie sich von der ersten Begegnung an magisch hingezogen zu dem spröden, aber faszinierenden Hausherrn Edward Rochester. Doch trotz seines offenkundigen Interesses an ihr, umwirbt er auch die schöne Blanche Ingram. Jane glaubt nicht mehr daran, ihn für sich gewinnen zu können - bis Rochester ihr völlig überraschend einen Heiratsantrag macht. Ihr Glück scheint perfekt. Doch am Tag der geplanten Hochzeit nehmen die Dinge plötzlich eine dramatische Wendung...


4 Kommentare:

  1. Hey :)

    Ach ich kenne das zu gut nicht zu wollen, dass ein Buch oder eine Reihe zu Ende geht und es dann so lange wie möglich raus zu zögern. Aber man möchte ja auch doch wissen wie es zu Ende geht ;)
    Und Jane Eyre gehört auf jeden Fall zu meinen Lieblingen. Wobei ich auch Sturmhöhe, Agnes Grey, The Tenant of Widfell Hall und North und South zu meinen absoluten Lieblingen zähle! :)

    Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Blog :)

    Liebe Grüße,
    Johanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ^^
      Ja, dann bin ich damit ja nicht alleine. Inzwischen ist es mit dem hinauszögern schon so weit, dass ich erst mal ein anderes Buch dazwischen geschoben habe :))
      Ich hoffe das wird nicht so krankhaft, dass ich dieses Buch noch Weihnachten auf meinem SUB habe. (Ok, solange würde ich es gar nicht aushalten :))
      Jane Eyre ist wirklich toll, von den anderen habe ich aber noch keins gelesen - muss ich mir mal anschauen.

      Dankeschön ♥
      Liebe Grüße, Nicole

      Löschen
  2. Hallihallo!
    Nachtlilien/Lilienwinter/Winterdrachen hat mir bis vor ein paar tagen noch nicht viel gesagt. Doch jetzt hab ich mich bei einer Blogtour für die reihe beworben und bin schon sehr gespannt. ;)
    Ich freu mich schon in Zukunft öfter bei dir vorbeizuschauen!
    LG Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo!
      Ich gespannt wie dir die Bücher gefallen werden und bete das es dir auch nur halb so gehen wir wie mir :))
      Ich freue mich auf weitere Besuche von dir ♥
      Liebe Grüße, Nicole

      Löschen